Der Vergütungsplan (oft fälschlicherweise „Marketingplan“ genannt ) offenbart deutlich die Philosophie
und die Ethik der jeweiligen Firma.
In der Regel werden etwa 50-70% des Verkaufserlöses als Handelsspanne, Provision oder Bonus ausgeschüttet.
Der Vergütungsplan regelt:
- Wer berechtigt ist („Qualifikation„)
- Wie und welche Summen auf die Berechtigten verteilt werden.
Die häufigsten Formen von Vergütungsplänen sind:
Neben den reinen Provisionsregelungen werden oft eine Reihe von Voraussetzungen definiert. Wer nicht alle Voraussetzungen erfüllt, erhält nicht die volle Provisionszahlung. Diese sind oftmals in umfangreichen „Qualifikations“-kriterien versteckt.
Daher sollte man sich immer alles sehr genau durchlesen!
Die meisten Frustrationen im Empfehlungsmarketing resultieren daraus, dass diese Regelungen beim Einschreiben nicht gelesen oder nicht verstanden wurden.
Autor: Edwin Biedermann
Quelle: http://www.expertissimo.de